Vor 100 Jahren - Alzeyer Arbeiter- und Soldatenrat
Der im Museum Alzey verwahrte Siegelstempel des Alzeyer Arbeiter- und Soldatenrates bietet den Anlass, im Rahmen der Museumsnachtische am Dienstag, dem 20. 11., von 13,00 bis 13,20 Uhr, das Ende des 1. Weltkrieges und die damit einhergehenden politischen Umwälzungen, die Abdankung des Kaisers und die Absetzung des Großherzogs von Hessen, vor 100 Jahren in den Blick zu rücken. Wie in Berlin und Darmstadt übernahmen auch in Alzey vorübergehend Arbeiter- und Soldatenräte die Macht, bevor sich ab 1919 die neuen republikanischen Institutionen konstituierten. Nicht die revolutionäre Umgestaltung der politischen Ordnung stand dabei in Alzey im Vordergrund, sondern die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung in der Übergangszeit zwischen alter Monarchie und neuer Republik gehörte zu den vordringlichen Aufgaben mit der sich der Alzeyer Arbeiter- und Soldatenrat konfrontiert sah. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Di, 20. Nov, 2018 um 13:00 Uhr
Di, 20. Nov, 2018 um 13:20 Uhr