Museumsabend

Napoleon telegrafiert.
Referent: Ottfried Urban, Horrweiler
Die optische Telegrafie in Rheinhessen zur „Franzosenzeit“ ist das Thema des nächsten Alzeyer Museumsabends am Montag, dem 5. 11., um 20 Uhr. Als Referenten haben Altertumsverein, Kreis-VHS und das Museum Alzey den Ingenieur Otfried Urban aus Horrweiler gewonnen. Seit alters gab es neben der mündlichen und schriftlichen Nachrichtenübermittlung auch akustische und optische Signalsysteme, die Rauch-, Feuer- oder Trommelzeichen nutzten. Bekannt sind die Signalfeuerlinien der Griechen. „Schnell wie ein Lauffeuer“ übermittelten sie knappe militärische Meldungen über weite Entfernungen. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die optische Telegrafie zu einem leistungsstarken Nachrichtensystem für die französischen Revolutionstruppen durch Claude Chappe (1763-1805) ausgebaut. Auf weithin sichtbaren Signaltürmen oder hohen Gebäuden ließ er Masten errichten, auf denen mittels verstellbarer Signalarme eine Vielzahl an Signalbildern eingestellt werden konnte. Alle Buchstaben des Alphabets, aber auch Sonderzeichen konnten auf diese Weise in verschlüsselter Form weitergegeben werden. Zwischenstationen, die in einem Abstand von bis zu 15 km auf einander folgten, stellten die Signalbilder nach und übermittelten sie an die nächste Station. An der Endstation wurden die Signalbilder mit Hilfe spezieller Code-Verzeichnisse dechiffriert. Auf diese Weise konnte eine aus 30 Wörtern bestehende Meldung Paris von Lille aus in etwa einer Stunde erreichen. Administrative, vor allem aber militärische Belange beförderten den Ausbau der optischen Telegrafenlinien. Noch 1813 wurde unter Napoleon die Linie Metz – Mainz errichtet, die in Rheinhessen über die Napoleonshöhe bei Zotzenheim und den Mainzer Berg bei Schwabenheim nach Mainz führte. Seit 2014 steht auf der Napoleonshöhe ein rekonstruierter Signalturm als „technikgeschichtliches Denkmal“, das an die Anfänge der Nachrichtenübertragung über weite Distanzen erinnern soll, zugleich aber auch als Aussichtsturm dient. Otfried Urban wird in Alzey nicht nur die Geschichte der optischen Telegrafie speziell in Rheinhessen skizzieren, sondern mittels eines nachgebauten Modells auch die Funktionsweise demonstrieren. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS-Alzey-Worms
Mo, 05. Nov, 2018 um 20:00 Uhr