Museumsabend

Vergessene Obstsorten in Rheinhessen
Auch in Rheinhessen lassen sie sich noch finden: alte Obstsorten. So steht einer der wenigen noch bekannten Bäume des „Weißapfels“ in Alzey. Für den Altertumsverein, die Kreis-VHS und das Museum Alzey war dies der Anlass, dem Thema „Vergessene Obstsorten in Rheinhessen“ einen Museumsabend zu widmen.
 Am Montag, dem 8.10.2018, wird um 20,00 Uhr Dr. Jörg Schmidt vom Arbeitskreis „Alte Obstsorten“ der Naturschutzgruppe Ingelheim das historische rheinhessische Obstsortiment beleuchten. Neben einzelnen Sortenportraits wird er eine kleine Einführung in die Obstsortenkunde, die historische Entwicklung und eine Gegenüberstellung des früheren mit dem heutigen Obstsortiment geben. Aber auch die Arbeit des pomologischen Arbeitskreises in Ingelheim wird kurz vorgestellt. Damit man sich ein Bild von den historischen Obstsorten machen kann, werden zahlreiche Lithographien mit Darstellungen ihrer Früchte und Blätter an diesem Abend präsentiert. Und es wird auch einige Früchte zum Probieren geben. Alle Interessierten sind herzlich zu dem kostenfreien Vortragsabend in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis VHS-Alzey-Worms
Mo, 08. Okt, 2018 um 20:00 Uhr