Spuren der Vergangenheit

Rheinhessen - auf den Spuren der Vergangenheit: Lonsheim
Leitung: Dres. Heller-Karneth, Alzey Rolf-Konrad Becker, Gau-Heppenheim
Im Rahmen ihrer Exkursionsreihe „Rheinhessen - auf den Spuren der Vergangenheit“ begeben sich am Samstag, dem 10.11.2018 der Altertumsverein für Alzey und Umgebung und die KVHS Alzey diesmal nach Lonsheim. Geführt von den Alzeyer Museumsleitern Dres. Eva Heller-Karneth und Rainer Karneth sowie von Rolf-Konrad Becker aus Gau-Heppenheim wird der Ortsrundgang zu einer historischen Zeitreise bei dem in etwa zwei Stunden fast 4.000 Jahre absolviert werden. Ausgewählte Aspekte der örtlichen Archäologie werden dabei ebenso thematisiert wie solche der Territorial-, der Orts- und der Kirchengeschichte. Im Vordergrund steht wie immer die örtliche Baukultur mit den kirchlichen und den profanen Bauwerken, die in besonderer Weise das Erscheinungsbild des Ortes prägt und zugleich ein Spiegelbild der historischen Entwicklung ist. Treffpunkt für die Exkursion nach Lonsheim ist in Alzey um 14,00 Uhr am Parkplatz „Römerkastell“; in Lonsheim trifft man sich um 14,30 Uhr vor der Ortsgemeinde in der Weihergasse 5. Anmeldungen für die Exkursion nimmt die Tourist Information des Alzeyer Landes im Museum Alzey entgegen (Tel. 06731/499364).

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS-Alzey-Worms
Lonsheim