Startseite

Grußwort

 

 

 

Herzlich Willkommen! 

 
Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

 

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

 

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

 

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

  

Im Namen des Vorstandes

 

 

Ihr Steffen Unger

 

1. Vorsitzender

 

 
Kategorie:
Museumsabend

Das Alzey zu Beginn der 1970er Jahre aus der Vogelperspektive gesehen
Der Blick aus der Vogelperspektive auf die eigene Stadt ist heute, da viele Hobbyfotografen über eine Drohne mit Kamera verfügen, selbstverständlich geworden. Noch vor wenigen Jahren waren solche Aufnahmen selten. In der Regel waren es spezialisierte Luftbildfotografen, die derartige Fotos machten und zum Kauf anboten. Vor einiger Zeit konnte das Museum Alzey eine Serie von insgesamt 81 Luftbildern aus dem Jahr 1971 erwerben. Sie stammen von einem Delmenhorster Luftbildfotografen, der die Luftbilder Alzeys, wie die anderer Städte, aus einer Doppeldeckermaschine aufgenommen hatte. Im Rahmen eines vom Altertumsverein für Alzey und Umgebung, der Kreis-VHS und dem Museum Alzey veranstalteten Museumsabends wird Dr. Rainer Karneth am Montag, dem 16.9.2024, um 19,30 Uhr eine Auswahl dieser Fotos präsentieren. 1971, das Jahr der Aufnahmen, war in Alzey eine Art Jahr „dazwischen“. Wegweisendes für die Stadt und ihre Entwicklung hatte sich davor ereignet oder kam danach. So hatte sich Alzey 1969 als Standort des neuen Großkreises Alzey-Worms behauptet. 1972 wurden die Gemeinden Dautenheim, Heimersheim und Weinheim in die Stadt Alzey eingemeindet. Auch das neue Industriegebiet im Osten der Stadt, das schon seit 1970 in Planung war, stand erst 1972 für Ansiedlungen zur Verfügung. Und doch zeigen die Luftbilder ein spannungsreiches Aufeinandertreffen von Hergebrachtem und Neuem. Sie machen Entwicklungen deutlich und bieten nicht zuletzt Anschauungsmaterial für nostalgische, bisweilen aber auch irritierende Rückblicke.
 Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

Veranstalter:
Museum, Altertumsverein, Kreis VHS Alzey-Worms
Veranstaltungsort:
Museum Alzey
Anfang:
Mo, Sep 16, 2024 um 19:30 Uhr
Ende:
Mo, Sep 16, 2024 um 21:00 Uhr



oben: kolorierter Merianstich von Alzey ( Abb. Helmut Schmahl )



Aktualisiert am: 15.09.2024 - 9:46 Uhr

Copyright © 2012 - Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V. Kontakt |  Impressum & Datenschutz