Mit dem Fernseher zur Olympiade 1960
Mit dem Fernseher zur Olympiade 1960 - ist das nicht ein wenig altbacken für einen Museumsnachtisch? Keineswegs. Zwar waren die Bilder noch schwarz-weiß und die Moderatoren betulich, doch die Entwicklung des Fernsehens zum neuen, bis heute dominierenden Massenmedium war atemberaubend rasant. Waren es kurz nach dem Start eines täglichen Fernsehprogramms im April 1953 gerade einmal 1524 Teilnehmer so stieg die Zahl bis 1960 auf 4,6 Millionen. Ende 1970 waren es sogar 16,6 Millionen Fernsehteilnehmer in Westdeutschland. Das Fernsehen eroberte in den 1960er Jahren die Haushalte und veränderte tiefgreifend die Strukturen unseres Alltagslebens. Es arrangierte die Wohnzimmer neu, setzte Zeitmarken im Tagesablauf und bestimmte die Gespräche. Vor allem diese sozial- und kulturgeschichtlichen Folgen der Etablierung des Fernsehens werden Thema des nächsten Museumsnachtisches im Museum Alzey am Dienstag, dem 18. August 2020, von 13,00 - 13,20 Uhr sein. Corona-bedingt ist die Zahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung begrenzt. Zudem besteht Maskenpflicht.

Di, Aug 18, 2020 um 13:00 Uhr
Di, Aug 18, 2020 um 13:20 Uhr