Bildungsziel Sparen – die Schulsparkasse
Es gehört geradezu zu den deutschen Tugenden – das Sparen. Bis heute ist Deutschland ein Land der Sparer - im privaten Bereich ebenso wie in Bezug auf die öffentliche Haushalte und die Unternehmen. Eine solche kollektive Mentalität ruht auf entsprechenden Erziehungsgrundsätzen („Spare in der Zeit, so hast Du in der Not“), die von Generation auf Generation in Deutschland tradiert wurden. Ausgehend von einem Alzeyer „Sparschrank“ wie er noch in den 1960er Jahren weithin für das Schulsparen eingesetzt wurde, soll im Rahmen der Museumsnachtische des Museums Alzey der besonderen Sparneigung der Deutschen nachgegangen werden. Am Dienstag, dem 21.5., heißt es deshalb von 13,00 bis 13,20 Uhr beim Museumsnachtisch: „Bildungsziel Sparen“.

Di, Mai 21, 2019 um 13:00 Uhr
Di, Mai 21, 2019 um 13:20 Uhr