Grußwort

Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Hiwwe wie Driwwe
Referent:Patrick Donmoyer, Leiter des Pennsylvania German Cultural Heritage Center an der Kutztown University in Pennsylvania
Über 300 Jahre leben Deutsche nun schon in Pennsylvania. Bis heute haben sie, die „Pennsylvaniadeutsche“ genannt werden, ihren Dialekt und eine Vielzahl ihrer Traditionen bewahrt. Manches, was in der Pfalz und Rheinhessen fast vergessen ist, wird in der neuen Welt noch gepflegt. Patrick Donmoyer, Leiter des „Pennsylvania German Cultural Heritage Center“ an der Kutztown University in Pennsylvania, nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise zu den Menschen, die zwischen 1683 und 1775 aus den Regionen östlich und westlich des Oberrheins nach Amerika gezogen sind, erzählt vom Belznickel, von Elbedritschen, Scheierschternen, Braucherei und vielem anderen mehr. Auch Volkslieder aus dem „Pennsylvania Dutch Country“ werden zu hören sein. Im Fokus der Präsentation stehen auch Glaube und Aberglaube der Pennsylvaniadeutschen, zu denen neben Lutheranern und Reformierten auch konservative Amish und Mennoniten gehören. Lassen Sie sich mitnehmen auf die Reise in eine Welt, die einem gleichermaßen fremd wie vertraut vorkommt. Die Veranstaltung wird vom Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreis e.V. (DPAK) koordiniert.

Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V.
Do, Okt 18, 2018 um 20:00 Uhr
Do, Okt 18, 2018 um 21:30 Uhr

oben: kolorierter Merianstich von Alzey ( Abb. Helmut Schmahl )

Aktualisiert am: 12.04.2024 - 19:24 Uhr