Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Spuren der Vergangenheit

Der Rosengarten bei Gundersheim
Leitung: Hans-Wilhelm Fischer Abfahrt: 14:00 Uhr Alzey Parkplatz Römerkastell Treffpunkt: 14:30 Uhr Parkplatz Nordeingang Rosengarten Gundersheim
Rheinhessen auf den Spuren der Vergangenheit

Zu einer geologisch-biologischen Exkursion in das heutige Naturschutzgebiet des Rosengartens bei Gundersheim laden der Altertumsverein für Alzey und Umgebung, die Kreis-VHS und das Museum unter der Leitung des Geologen Hans Wilhelm Fischer, Alzey, am Samstag, dem 2. Juni ein. Ausgehend von den geologischen Grundlagen des ehemaligen Kalksteinbruches richtet sich der Blick zunächst auf die Nutzung des anstehenden Gesteins für den Hausbau und seine weitere Verwendung in der Bauwirtschaft für die Mörtel- und Zementherstellung sowie als Hilfsstoff bei der Zuckerherstellung. Ein weiteres Augenmerk gehört der im Naturschutzgebiet etablierten Flora und Fauna, die so manche Überraschung bereithält. Diese wird ein Vertreter des BUND, der das Naturschutzareal betreut, präsentieren.

Die Exkursion beginnt um 14.30 Uhr in Gundersheim am Parkplatz an der Scheune am Kalkofen. Die Scheune liegt nahe am Bahnhof, südlich der Bahnlinie. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften in Alzey ist um 14.00 Uhr am Parkplatz Römerkastell/Mensa. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an der Exkursion eingeladen. Eine Anmeldung ist spätestens bis Mittwoch, 30. Mai, erforderlich (T. 06731 / 49 93 64). Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS-Alzey-Worms
Gundersheim
Sa, Jun 02, 2018 um 14:00 Uhr
Sa, Jun 02, 2018 um 16:00 Uhr