Museumsabend

Lebensräume im Mainzer Becken
Tiere und ihre Umwelt vor 30 Millionen Jahren
Auch der erste Museumsabend 2017, der am Montag, dem 23. 1., um 20 Uhr stattfindet, nimmt noch einmal das Geburtstagskind des vergangenen Jahres in den Blick - Rheinhessen. Genauer: es geht um das rheinhessische Meer, das uns in seiner fossilen Überlieferung bis heute sehr gegenwärtig ist. So kann man an vielen Stellen in der Umgebung von Alzey die Ablagerungen des Mainzer Meeresbeckens beobachten, das einst Rheinhessen sein maritimes Gepräge gab. Über 1000 Tier- und Pflanzenarten wurden in 200 Jahren Forschung in den Sedimenten dieses Meeres nachgewiesen. Vor 30 Millionen Jahren besiedelten sie die verschiedensten Lebensräume in einem flachen, subtropischen Meer. Während Napfschnecken auf dem Brandungskliff den Wellen trotzten, gruben sich Muscheln und Seeigel in weiche Sandböden ein. Ausgedehnte Seegraswiesen boten Nahrung für Seekühe und Meeresschildkröten, und im offenen Wasser jagten Haie nach ihrer Beute. Der reich bebilderte Vortrag des Dautenheimer Biologen Kai Nungesser, Mitarbeiter der GDKE Rheinland-Pfalz im Bereich erdgeschichtliche Denkmalpflege in Mainz, beleuchtet die vielfältigen Lebensgemeinschaften der damaligen Zeit und erklärt, wie sich die Lebewesen den verschiedensten Herausforderungen ihres jeweiligen Lebensraums angepasst haben. Der von Altertumsverein, Kreis-VHS und Museum Alzey veranstaltete Museumsabend ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich in die Antoniterstr. 41 eingeladen.

Museum, Altertumsverein, Kreis-VHS-alzey-Worms
Mo, Jan 23, 2017 um 20:00 Uhr