Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Ton-Diaschau

Auf den Spuren der Geschichte in Kampanien
Referenten: Christa und Rolf-Günter Willeke, Alzey
Im Land um den Golf von Neapel haben u.a. Griechen, Römer, Normannen und Bourbonen ihre Spuren hinterlassen. Der Vesuv und das größte Freilichtmuseum der Antike, Pompeji ziehen Besucher in ihren Bann. Beim Rundgang durch Neapel trifft man auf den geschichtsträchtigen Königspalst, das berühmte Opernhaus San Carlo, sowie die Galeria Umberto I. aus dem 19. Jh. In der Villa Oplontis sind Fresken aus der römischen Zeit erhalten. Ein Anstecher zur Insel Capri und nach Positano und Amalfi auf einer der schönsten Küstenstraßen der Welt sind ebenso interessant wie der Besuch der drei griechisch-dorischen Tempel in Paestum.

Altertumsverein und Kreis-VHS Alzey-Worms
Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Alzey, Bleichstraße
Mo, Nov 07, 2016 um 20:00 Uhr
Mo, Nov 07, 2016 um 21:30 Uhr