Neues Outfit und mehr Information
Barbara Schmid, Wörrstadt
Eine künstlerische Annäherung an die rheinhessischen Böden präsentiert das Museum Alzey momentan in seiner Sonderausstellung „Auf Schritt und Tritt – Rheinhessens farbige Sande und Erden. Verena Reinmanns arrangierte Begegnung von Geologie und Kunst“. In einer Begleitveranstaltung zu der Sonderausstellung am Sonntag, dem 30. Oktober, um 17 Uhr, werden die rheinhessischen Böden nicht künstlerisch, sondern bodenkundlich in den Blick genommen. Die Diplom-Geographin Barbara Schmid aus Wörrstadt wird am Beispiel der neugestalteten Ausstellungseinheit des Alzeyer Museums zu den rheinhessischen Böden dieses mitunter missachtete Stiefkind der Geologie für den Laien eingängig am Beispiel ausgestellter Bodenprofile behandeln. So reizvoll der Boden für eine künstlerische Auseinandersetzung ist, primär ist der Boden aber die Grundlage unserer Landwirtschaft, des Acker- ebenso wie des Weinbaus – und damit unserer Existenz. Vor allem diesen Zusammenhang wird die ausgebildete Kultur- und Weinbotschafterin am sonntäglichen Vorabend, zur besten Bildungsfernsehzeit, darstellen. Alle Interessenten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstraße 41 eingeladen.

So, Okt 30, 2016 um 17:00 Uhr
So, Okt 30, 2016 um 18:00 Uhr