Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie unseren Internetauftritt besuchen, um den Altertumsverein Alzey und Umgebung e.V. näher kennenzulernen und sich über Veranstaltungen unseres Vereins zu informieren.

Wir möchten mit unseren Tätigkeiten das Interesse an der Geschichte unserer Region fördern und deren wissenschaftliche Erforschung pflegen und unterstützen.

Zu diesem Zweck veröffentlichen wir regelmäßig Publikationen und bieten zahlreiche Veranstaltungen an. Dabei arbeiten wir eng mit dem Museum der Stadt Alzey und der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms zusammen.

Wir würden uns freuen, Ihr Interesse zu wecken und Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Im Namen des Vorstandes

Ihr Steffen Unger

Vorsteherin Auguste Schneider und die Wende auf rheinhessischen Tellern
Referentin: Renate Rosenau, Alzey
Sie sind noch heute legendär – die Vorsteherin der ehemaligen Alzeyer Kreishaltungsschule Auguste Schneider und das von ihr verfasste, in sieben Auflagen erschienene „Praktische Kochbuch“. Historisch-kulturgeschichtlich und biographisch ist hingegen der Vortrag, den Renate Rosenau, Alzey, im Rahmen der Museumsabende am Montag, dem 24. Oktober, um 20 Uhr, unter dem Titel: „Vorsteherin Auguste Schneider und die Wende auf rheinhessischen Tellern“ präsentiert.
 Sie behandelt zum einen die Geschichte der von 1893 bis 1932 existierenden Kreishaushaltungsschule (Gründung, Aufgaben, Ende) und skizziert die Lebensgeschichte der langjährigen Vorsteherin dieser Institution. Vor allem aber wirft sie den Blick in das von Auguste Schneider verfasste Kochbuch, das keineswegs einer altertümlichen regionalen Küche verpflichtet war, sondern stets die aktuellen Erkenntnisse aus den Ernährungswissenschaften für ihre rheinhessischen Schülerinnen aufbereitete. Die von ihr eingeleitete „Wende auf rheinhessischen Tellern“ war insofern ein Beitrag zu der wissenschaftlich angeleiteten Modernisierung, die die Hauswirtschaft im beginnenden 20. Jahrhundert erfuhr. Alle Interessierten sind herzlich zu der kostenfreien Veranstaltung in die Antoniterstr. 41 eingeladen. Wer noch ein Exemplar des Kochbuchs von Auguste Schneiders besitzt, wird im Übrigen gebeten, es zum Museumsabend mitzubringen.

Mo, Okt 24, 2016 um 20:00 Uhr
Mo, Okt 24, 2016 um 21:30 Uhr

oben: kolorierter Merianstich von Alzey ( Abb. Helmut Schmahl )

Aktualisiert am: 12.04.2024 - 19:24 Uhr